edScrum: jetzt auch in Physik 1

10.03.2020

Im Sommersemester 2020 weiten wir eduScrum aus auf die Vorlesung Physik 1. Nachdem nun Mathematik 1-3 auf eduScrum umgestellt worden sind, sind die Unterlagen für die Vorlesung Physik 1 in Zusammenarbeit mit der Fakultät Elektrotechnik erstellt worden.
Dieses Semester laufen nun parallel Vorlesungen in Elektrotechnik und Maschinenbau in MAT1 und PHY1 im eduScrum Modus.

Anleitungsvideos zur eduScrum Mathematik-Vorlesung
18.09.2019

Für die Mathematik-Vorlesung mit eduScrum stehen den Studierenden nun vier unterschiedliche Anleitungsvideos zur Verfügung, die den Umgang mit den Booklets und zusätzlichen Lernmaterialien erläutern.
Egal, ob Sie eduScrum-Einsteiger oder -Kenner sind, ein Blick lohnt sich!
Die Anleitungsvideos finden Sie unter Materialien.

Kooperation mit der Hochschule für Life Sciences FHNW Muttenz

13.06.2019

In einem Pilotprojekt wird die agile Methode eduScrum (basierend auf dem von uns an der HS Mannheim erstellten Modell) an der Hochschule für Life Sciences Fachhochschule Nordwestschweiz  (FHNW) in der Studieneingangsphase eingeführt. Dr. Julia Rausenberger setzt das Projekt „Mathematik meets eduScrum“ in den „Grundlagen Mathematik – Analysis 1“ ab dem Herbstsemester 2019/20 um. Begleitet und evaluiert wird das Projekt von der Pädagogischen Hochschule FHNW sowie dem User & Usability Labor der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW.Zusammen sollen Studierende noch besser auf Strategien des lebenslangen Lernens sowie die Industrie 4.0 vorbereitet werden.